Monday, 6 December 2010

Mein fünfter Eintrag – 10. August 1933

Liebes Tagebuch,

Heute ist ein trauriger Tag. Ich habe jetzt gehört, dass die Nazis das Bauhaus offiziell geschlossen haben. Seit zwei Jahren bin ich vom Bauhaus entlassen worden aber, ich liebe die Schule immer noch. Im 1931 war ich für politische Gründe entlassen. Meine liebe Studenten waren so erzürnt aber ich verstand. Arieh kommt aus Palästina. Als ich ihn geheiratet habe, konnte ich nicht mehr eine deutsche Staatsbürgerin sein. Er fühlt sich schuldig, aber ich weiß, es ist nicht seine Schuld. Anni Albers war meine Ersatzperson und sie ist sehr begabt. Ich habe auch eine neue Arbeit bei die "S-P-H Stoffe" Hand-Weberei Studio.

Andere aufregende Nachricht ist, dass meine kleine Tochter Yael jetzt sprechen und gehen kann. Es ist so wichtig an diese kleine Dingen zu denken. Ich fühle, dass die deutsche Bund bald alle veränderen würde. Ich furchte viel über die NSDAP. Wenn sie für die Künstler so viel Respektlosigkeit haben, dann zerstören sie die echte deutsche Seele. Arieh, Yael und ich wohnen jetzt im Zurich in der Schweiz aber wir können alle hier verstehen. Hoffentlich hören wir keine Schlechte Nachricht von mein Heimatland. Wobei ich ethnisch Schweizerin bin, ob mein Herz deutsch ist.

Viele Gebete, kleines Buch.

Gunta

Monday, 29 November 2010

Mein vierter Eintrag- 27. Mai 1928

Liebes Tagebuch:

Bei Bauhaus haben wir mit vielen verschiedenen Techniken gearbeitet. Ich begann mit einem Jacquardwebstuhl komplizierter Gewebe zu machen. Es ist anspruchsvoll, aber das Weben ist das finanzstarker Werkstatt. Ich bin stolz auf meine Studenten. Sie werden alle wunderbare Kunst machen.

Mein lieber Direktor Walter Gropius ist weggegangen. Er wollte gehen, aber ich werde ihn vermissen. Wir hatten eine schöne Abschiedsfeier für ihn. Er hat ein neues Bürogebäude entworfen und der Bau wird in diesem Monat angefangen. Es wird super toll. László Moholy-Nagy, Herbert Bayer und Marcel Breuer gingen mit Gropius auch weg. Hannes Meyer ist der neue Direktor des Bauhauses. Ich bin etwas besorgt, weil er konzentriert sich auf super funktionales Design, nicht Ästhetik.

Direktor Meyer will den Wchutemas, oder Vkhutemas, Schule, die ein Höheres Künstlerisch-Technischen Institut in Moskau ist, emulieren. Die Klassen wurden durch ein Gesetz von Wladimir Lenin gegründet. Ich finde es so interessant. Zwei anderen Künstlern und ich werden dieses Jahr nach Moskau reisen. Sie heißen Arieh Sharon und Peer Böcking. Ich mag Arieh sehr.Wchutemas ist dem Bauhaus ähnlich sehr. Sie haben neun Hauptklassen, zum Beispiel die Geschichte der westlichen Kunst und Form und Farbe. Es wird interessant sein zu sehen, wie ihre Klassen untershiedlich sind.

Bis später, mein liebes kleines Buch.

Gunta

Sunday, 14 November 2010

Mein dritter Eintrag - 21. Oktober 1925

Liebes Tagebuch,

Jetzt bin ich zum Bauhaus zurück kommen. Das Bauhaus ist jetzt von Weimar nach Dessau umgezogen. Weimar und Thüringen sind zeimlich konservativ. Der Leute dort hat sich unserer Stil nicht gefallen. Dessau ist noch nördlicher und östlicher und dabei ist ein wenig mehr liberaler. Dessau ist auch weit weg von München und meiner Familie. Seitdem Werner und ich unsere Verlobung vor fünf Jahren beendet haben, ich vermisse meine Familie mehr.

Das neue Gebäude in Dessau sieht so modern und kosmopolitish aus. Ich bin so inspiriert zu weben. Ich werde Handwerk Meisterin der Weberei am Bauhaus genannt haben. Ich bin ein bisschen nervös, weil bin ich der einzige Meisterin und alle anderen Meisteren sind Männern. Ich habe auch favor Angst, dass der Direktor des Bauhauses Weberei stornieren wird. Als das Bauhaus nach Dessau umgezogen ist, hatten Sie Unterrichten über Glasmalerei storniert. Ich arbeitete so viel im vorigen Jahr mit Herrn Johannes Itten in Zürich. Wir hatten wunderbare webereien Werkstätten entwickelt. Ich habe auch so viel über die industrielle Weben und Fasern gelernt. Ich hoffe, dass meine Arbeit und die Textiliien-Abteilung sicher sind.

Wir werden bald wissen, liebes kleines Buch.
Gunta

Friday, 29 October 2010

Mein zweiter Eintrag -- 14 November 1919

Liebes Tagebuch,

Es ist zwei Monaten her, um seit ich in das Bauhaus kam zu lernen. Die Blätter sein gefallen und es wird kalt. Ich habe schon so viel gesehen und ich kann nicht genug lernen. Es gibt nicht viel Studentinnen hier, aber sie sehr talentiert sind. Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich hier zu studieren kamm.

Es gibt auch nicht so viel Textil oder Weben Meister im Bauhaus. Ich nehme einen Vorkurs mit dem wunderbaren Künstler Johannes Itten. Er webt nicht, aber ist er so interessant. Er ist Schweizer, wie ich! Er lehrt über Komposition und Farben und das interessiert mich sehr. Ich hoffe, dass ich viel über Farben und Textilfärbereien lernen.


Alle Professoren sind so nett und liebenswürdig. Man kann sie alle einfach ansprechen! Ich kann im Unterricht und in der Freizeit von Sie lernen. Die Kunst im Bauhaus ist so schön und dynamisch. In Zukunft hoffe ich, dass ich einen Klasse im Bauhaus lehren. Sie lehren nicht viel über das Weben und ich hoffe zu helfen.

Ich vermisse Wanderung und Roman lesen, aber ich muss auf die Studiengang
konzentrieren mich. Jede Übung erfordet so viel Kreativität und Energie, dass ich keine Zeit für andere Aktivitäten habe. Hoffentlich kann ich im Urlaub lesen.

Bis später mein kleines Buch!
Gunta

Thursday, 14 October 2010

Mein erster Eintrage -- 1. September 1919

Liebes Tagebuch,


Heute war ich in der Bauhaus Kunstschule angenommen. Ich habe ein großen Stipendium gewonnen. Ich freue mich sehr, über Textilien und Farbstoffe zu lernen! Ein großes Problem ist da: das Bauhaus ist so weit von meinem Haus. Es ist 315 Kilometer! Ich werde meine Eltern vermissen, aber ich werde mit Werner sein. Er ist so begabt mit der Kunst. Ich hoffe, dass ich viel von ihm lernen.

Letzten Sommer habe ich so schwer im Bauhaus studiert, um eine Glasmalerin zu werden.
Vier Jahre sind vergangen, seit ich in der Kunstgewerbeschule war
, und ich bin ein Bisschen nervös. Das Staatliche Bauhaus ist sehr wichtig und prestigeträchtig. Letztes Jahr habe ich das Bauhaus Gründungsmanifest gefunden, und es hat mein Interesse geweckt. Kunst und Architektur zusammen zu studieren, ist sehr wichtig für die moderne Welt. Ich hoffe, das Künstler Gebäuden beeinflussen.

Vor zwei Jahren war noch schwieriger, weil ich war Krankenschwester im Krieg. Das war eine stressige Zeit für mich. Ich habe immer Angst um meinen Bruder, ein Soldat. Als sah ich die verwundeten Soldaten, wurde ich so traurig. Ich habe gedacht, dass alle die Schönheit im Welt zerstört wurde. Aber wenn ich webe, ich kann Schönheit gestalten.

Ich habe hohe Erwartungen für dieses Jahr.
Bis später, liebe Buch.

Gunta